Schon lange vor der Gründung des Vereins begleiteten einige der heute noch aktiven Schlössli-Trychler jährlich im Dezember den Samichlaus lautstark bei seinem Einzug in die Dörfer Pfaffnau und Roggliswil.

Daraus entstand der Wunsch dieses traditionelle Brauchtum verbunden mit Kameradschaft und Geselligkeit mehr als nur einmal jährlich auszuüben.

 

Am 5. Mai 2007 war es dann soweit.

Hans Wälchli konnte 18 Trychel-Begeisterte zur Gründungsversammlung begrüssen.

Seither sind die Schlössli-Trychler ein Verein mit Sitz in Pfaffnau . 

Die Haupttätigkeiten bestehen aus Samichlaus-Einzügen, Mitwirken an verschiedenen Volksfesten und Anlässen im Dorf. Auch die Instandhaltung und Betreuung vom Grillplatz Schlössli sind fester Bestandteil im Jahresprogramm.

Ein Höhepunkt ist immer wieder die Teilnahme am Eidg. Scheller- und Trychlertreffen welches alle drei Jahre stattfindet.

 

Bei den Schlössli Trychler kann jeder Mann ab dem vollendeten 18 Altersjahr als Aktivmitglied beitreten und beim Trychlen mitwirken. Der Beitritt als Passivmitglied ist für alle möglich.

 

 Die Mitgliederzahl ist in der Zwischenzeit stetig, auf inzwischen über das Doppelte gewachsen.

 

Trycheln Wikipedia